Ostara

  • Ostara

    Licht und Wärme

    Ostara Rituale
  • Jahreskreis

    Leben im Kreis des Jahres

    Jahreskreisfeste
  • Die wilde Jagd

    Räucherung zum Jahreskreis

    Jahreskreis Räucherung

JJahreskreisfest Ostara


FRÜHLINGSERWACHEN - Frühjahrs-Tagundnachtgleiche


Ostara ist ein anderer Name für die Frühlings-Tagundnachtgleiche oder frühlingshafte Tagundnachtgleiche.


Ostara, ist eines der acht heidnischen Feiertage, die das Rad des Jahres bilden
Ostara oder Eostra ist auch der Name einer angelsächsischen Göttin, die die Morgendämmerung darstellt.

Die Frühlings – Jungfrau und der Gehörnte Gott sind verantwortlich für das Knospen der Pflanzen, die Fruchtbarkeit der Erde und die Freude an der Jagd und dem Tanz.
Symbole des neuen Lebens spielen eine wichtige Rolle in der Ostara-Tradition und ähnlich wie zum christlichen Fest Ostern, gehören zu diesen Symbolen Eier, Hasen, Blumen und Samen.

Ostara

In Großbritannien finden die wichtigsten Ostara-Feiern in Stonehenge statt.
Am 20. März versammeln sich Druiden, Heiden, Wicca und Touristen früh morgens in Stonehenge, um Ostara bei Sonnenaufgang zu begrüßen.
Es gibt normalerweise ungefähr 100 Leute - die Löwenzahn- und Kletten - Likör trinken, um das Blut zu reinigen, während sie singen und Musik spielen.

Ostara bildet einen Punkt der perfekten Balance auf der Reise durch das Rad des Jahres. Tag und Nacht sind gleich lang und in perfektem Gleichgewicht - dunkel und hell, männlich und weiblich, innerlich und äußerlich, im Gleichgewicht. Das Rad des Lebens dreht sich unaufhaltlich weiter aber jetzt und in diesem Moment besiegt das Licht die Dunkelheit. Die Erde erwacht, die Sonne gewinnt an Stärke und die Tage werden länger und wärmer. Das leise geflüsterte Versprechen von Imbolc erfüllt sich in der offensichtlichen und reichhaltigen Fruchtbarkeit der Erde Ostaras. Es ist Zeit aktiv zu werden. Die Energie ist expansiv und überschwänglich. Es ist der erste Frühlingstag!
Ostara ist nach der germanischen Göttin Eostre / Ostara benannt, die im April traditionell mit Festen zur Fruchtbarkeit, Erneuerung und Wiedergeburt geehrt wurde. Aus Eostre entwickelte sich das christliche Osterfest, sowie die Namensgebung für das Hormon (Eostrogen) Östrogen, das für die Fruchtbarkeit der Frauen wesentlich ist. Die Göttin Ostara hat die Schultern und den Kopf eines Hasen. Die Symbole von Ostara sind:

Oster Ritual
Hase
Hase und Ei
Kelten Kreuz
Drache
Frühling
Birke

Der Hase

In der keltischen Tradition ist der Hase der Göttin heilig und ist das Totemtier der Mondgöttinnen wie Hekate, Freyja und Holda - der Hase ist ein Symbol für den Mond. Die Göttin, die am engsten mit dem Hasen verbunden ist, ist Eostre oder Ostara. Das Datum des christlichen Osterfestes wird durch die Mondphase bestimmt. Der nächtliche Hase, der so eng mit dem Mond verbunden ist, der jeden Morgen stirbt und jeden Abend wieder aufersteht, steht auch für die Wiedergeburt der Natur im Frühling. Es wird angenommen, dass sowohl der Mond als auch der Hase täglich sterben, um wiedergeboren zu werden - somit ist der Hase ein Symbol der Unsterblichkeit. Es ist auch ein wichtiges Symbol für Fruchtbarkeit und Fülle, wie der Hase während der Schwangerschaft schwanger werden kann. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Symbol des Hasen in Ostara zum Osterhasen, der am Ostermorgen, dem christlichen Tag der Wiedergeburt und Auferstehung, den Kindern Eier bringt. Die Hasenjagd war tabu, aber da das Osterfest vom Mond zusammen mit der starken Population des Hasen bestimmt wird, war die Hasenjagd eine häufige Osteraktivität in England (und auch zu Beltane).


Das Ei


Das Ei (und alle Samen) enthalten "alles Potenzial", voller Verheißung und neuem Leben. Es symbolisiert die Wiedergeburt der Natur, die Fruchtbarkeit der Erde und aller Schöpfungen. In vielen Traditionen ist das Ei ein Symbol für das ganze Universum. Das "kosmische" Ei enthält ein Gleichgewicht von männlich und weiblich, hell und dunkel, im Eigelb und Eiweiß. Die goldene Kugel des Eigelbs repräsentiert den von der Weißen Göttin umhüllten Sonnengott, perfektes Gleichgewicht, so dass es besonders zu Ostara und der Frühlings-Tagundnachtgleiche angemessen ist, wenn alles für einen Moment im Gleichgewicht ist, obwohl die zugrunde liegende Energie eine Wachstums- und Expansionsenergie ist .


Hase und Ei


Eine traditionelle Geschichte aus West Country

Es war einmal das Tierreich, das sich zu einem Treffen versammelte. Es sollte eine ganz besonderes Fest sein denn ein sehr spezieller Gast kam, um sie zu besuchen. Der ganz besondere Gast war niemand anderes als die Göttin selbst, und jede Kreatur wollte ihr ein ganz besonderes Geschenk machen.
Einige der Tiere waren sehr reich und einige waren bettelarm. Sie bereiteten ihre Geschenke vor, denn nur das allerbeste würde für die Göttin gut genug sein. Der Hase war sehr aufgeregt, er liebte die Göttin sehr und obwohl er so arm war, hatte er ein großes und großzügiges Herz - er würde ihr das allerbeste Geschenk geben, das er finden konnte!
Der Hase eilte nach Hause, um zu sehen, was er der Göttin geben konnte - er schaute überall hin, in die Schränke und unter das Bett, aber da war nichts, auch die Speisekammer war leer, er hatte ihr absolut nichts zu geben. Außer eine Sache. Auf dem Regal in der Speisekammer stand ein einziges Ei. Es war das einzige, was er noch hatte. Der Hase nahm das Ei vorsichtig aus der Speisekammer und dekorierte es liebevoll und trug es zum Fest.
Der Hase war sehr besorgt, all die anderen Tiere gaben ihr Geschenke von Gold und Silber und kostbaren Juwelen und alles, was Hare hatte, war das Ei. Schließlich waren alle Geschenke gegeben und der Hase war der letzte der ihr sein Geschenk übergab. Der Hase präsentierte sehr schüchtern der Göttin das Ei. Sie nahm es und sah in ihm den wahren Geist von Hare. Danach ernannte die Göttin den Hasen zu ihrem ganz besonderen Gefährten (Tier) - weil Hase alles, was er hatte, weggegeben hatte
.

Keltisches Kreuz Brötchen/Brot


Zum Fest der Eostra gehört ein gebackenes Brötchen (Brot), indem das Symbol des gleichschenkligen keltischen Kreuzes geritzt wird, das ganze innerhalb eines Kreises. Es symbolisiert die zwei Equinoxen, die von den zwei Sonnenwenden gekreuzt werden, den vier Jahreszeiten, den vier heiligen Richtungen Nord, Ost, Süd und West und den fünf Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser mit dem Geist im Zentrum liegend. Der Umfang repräsentiert den Zyklus des Jahres, den Kreis des Lebens, mit dem ruhendem Gleichgewichtspunkt in seinem Zentrum.


Die Schlange / der Drache


In einigen Mythologien wird die Göttin Eostre / Ostara mit Schlangen- oder Drachenenergie assoziiert. Zu diesem Zeitpunkt im Jahr explodiert die Schlange oder die Kundalini-Energie!

Alle Frühlingsblumen


Narzissen, Primeln, Veilchen, Krokusse, Celendine, Kätzchen, Weidenkätzchen im Überfluss.


Ostara Farben


Hellgrün, gelb und lila

Bäume


Birke


Da die Birke einer der ersten Bäume ist der grünt, ist es naheliegend das er die Entstehung des Frühlings repräsentiert. Mit der Birke verbunden sind Liebes - und Fruchtbarkeits - Göttinnen.
Eostre / Ostara, die keltische Göttin des Frühlings, wurde in Festen gefeiert und tanzte zwischen der Frühlings-Tagundnachtgleiche und Beltane um die Birke. Birkenzweige wurden traditionell für Besen verwendet (ein neuer Besen fegt sauber). Es bedeutet Neuanfang, Anfang und Geburt.


Esche


Im Ogham-Alphabet herrscht die Esche vom 18. Februar bis zum 17. März. In der nordischen Mythologie war der Yggdrasil, der Weltenbaum, eine Esche. Odin hing daran, um Erleuchtung und das Geheimnis der Runen zu erlangen. Der Speer von Odin wurde aus dem Zweig dieses Baumes gemacht. Dies ist einer der drei heiligen Bäume der Druiden (Esche, Eiche und Dorn). Der kosmische Baum, Yggdrasil, war die Esche, die die Welt der Menschen mit den Bereichen des Geistes und dem Mythos verbindet und das Verständnis für die Verbindung aller Dinge vermittelt. Aus seinen Wurzeln entspringen zwei Quellen, die Quelle der Weisheit und des Schicksals. Die Esche lehrt, dass alles Leben auf allen Ebenen der Existenz verbunden ist - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, spirituell, mental und physisch. Was auch immer auf einer Ebene passiert, passiert auf allen Ebenen. Deine Gedanken und Handlungen und was immer du in der physischen Welt tust, wird alle Ebenen deines Seins beeinflussen.


Erle


Im Ogham-Alphabet regiert die Erle vom 18. März bis zum 14. April. Zu dieser Zeit der Frühlingstagundnachtgleiche blüht die Erle an Flussufern, ihre Wurzeln im Wasser, überbrückt und verbindet den magischen Raum zwischen Himmel und Erde und verbindet den Raum zwischen den Welten. Er ist Bran heilig, der sich für seine Männer niederlegte, um als Brücke zu dienen, damit sie das Meer überqueren konnten.

Alder Tree
Share by: